Rustam Yuzbashov


Ich wurde 1990 in Baku, Aserbaidschan, geboren, wo ich meinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von 10 Jahren erhielt.

An der Musikschule „J.J.Quanz“ in Merseburg nahm ich später Gitarrenunterricht bei Christian Stefan. Zudem habe ich in dieser Zeit in meiner schulischen Ausbildung den Schwerpunkt auf musikalische Bildung gelegt. Von 2008-2011 habe ich bei Falk Zenker Gitarre gelernt (http:/falk-zenker.de).

Ich habe an zahlreichen Wettbewerben, Workshops und Meisterkursen (etwa bei Thomas Müller-Pering, Jens Wagner, Bernard Hebb, Hans-Wilhelm Kaufmann, Marcin Dylla, Helmut Oesterreich) teilgenommen.

Seit 2011 studiere ich an der Martin-Luther-Universität in Halle Musik auf Lehramt für Gymnasium mit dem Hauptfach Gitarre bei Prof. Andrzej Mokry. Hier erlerne ich neben der spezifischen musikalischen Qualifikation ebenso die für den Gitarren-Unterricht erforderliche pädagogische Ausbildung.

Neben Jazz, Flamenco und Rock spiele ich bevorzugt klassische Gitarrenmusik, zudem gebe ich oft Konzerte.