Martin Bergner

Hallo, mein Name ist Martin Bergner,

ich spiele seit meinem 15. Lebensjahr Gitarre und habe diese Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht.

Ich bin der Auffassung, dass Leidenschaft gepaart mit harter Arbeit ein Rezept für außergewöhnliche Leistungen darstellt. Diese Überzeugung kommuniziere ich stets in meinem Unterricht, um jeden meiner Schüler zu animieren über sich selbst hinauszuwachsen…
denn seien wir mal ehrlich, wer mag diesen Moment nicht in dem man denkt „Wow ich hätte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme.“ – das ist das Ziel!

In meinem Unterricht spielt es keine Rolle ob ihr jung, alt, talentiert oder untalentiert seid. Jeder Mensch hat ein Bedürfnis sich selbst auszudrücken. Meine Aufgabe ist es, euch die Methoden zu vermitteln mit denen Ihr euer individuelles Ziel erreicht – ganz gleich ob es das Begleiten und Improvisieren eines Songs am Lagerfeuer, das Einfügen in ein Jazz-Ensemble, oder das Abrocken auf der Bühne mit einer Band bedeutet.

Unterricht:

Die Stunden gestalten sich komplett individuell und werden ganz und gar auf eure persönlichen Bedürfnisse angepasst.
Die Erfahrung zeigt, dass kein Schüler wie der andere ist und man selbst bei den durchgeplantesten Unterrichtseinheiten nie genau dort ankommt wo man Anfangs gedacht hätte, denn das ist das Wesen der Musik: Spontanität!
Ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren, steht der Spaß an der Sache stets an aller erster Stelle!

Themen wie Musiktheorie, Gehörbildung, Stimmführung, Notationskunde und mehr, können auf Wunsch konkretisiert werden und sind mit praktischen Bezugspunkten im Unterricht verflochten, werden aber an keiner Stelle aufgezwungen – solange ihr mit einem guten Gefühl und möglichst vielen neuen Erkenntnissen meine Stunde verlasst, habe ich meinen Job gut gemacht.

Über mich:

Neben meinem Studium der Musikwissenschaft an der MLU – Halle/Wittenberg und meiner Lehrtätigkeit an der Gitarrenschule-Halle, bin ich über verschiedene Social-Media-Platformen aktiv wie Youtube & Instagram, auf denen ich regelmäßig neue Inhalte und Projekte veröffentliche. Über die letzten Jahre habe ich in verschiedenen Bands gespielt & Live-Musik gemacht, die mir einen breitgefächerten Erfahrungsschatz rund ums Musikbusiness eingebracht haben, welcher sich stetig erweitert. Während ich durch mein Studium vielschichtige Einblicke in alle Arten der Musik erhalten habe, fühle ich mich im Rock & Metal nach wie vor am wohlsten, was sich auch im Stil meiner aktuellen Hauptband „BIID“ wiederspiegelt.

Ich freue mich darauf euch neue Einblicke in die Welt der Musik zu gewähren und euch stets mit Rat & Tat auf eurem Weg zu begleiten!

(Referenzen)